Glaubst du an das Gute im Menschen? 

Du nicht? 

Ich zweifele. 

Seit wann? 

Seit heute. Seit gestern. Seit einer Weile. 

Aber du warst doch immer DER Optimist schlechthin. Du hast an alle geglaubt. An wirklich jeden. An das Gute im Menschen. 

Ja, aber da bin ich mir eben nicht mehr so sicher. 

Warum? 

Ich weiß nicht. 

Es muss doch einen Grund geben. 

Ich habe Menschen kennen gelernt. 

Und? 

Die waren nicht gut. Die waren schlecht. Aus tiefstem Herzen. Wollten schlechte Dinge für gute Menschen. 

Und aufgrund dieser Menschen denkst du, dass alle schlecht sind? 

Sie sind irgendwo innen drin schlecht. 

Wieso? 

Jeder will nur alles für sich. Gier ist der ausschlaggebende Trieb. Und das mag ich nicht. 

Das kann ich mir vorstellen. Aber bist du gierig? 

Ich weiß nicht. 

Siehst du. Du weißt es nicht, weil es noch nicht so ist. Niemand ist von Grund auf schlecht. Die Umstände lassen ihn schlecht werden. 

Welche Umstände? 

Der Einfluss der Menschen. 

Und was, wenn mich schlechte Menschen beeinflussen? 

Du musst merken, wer dich in die falsche Richtung beeinflusst. Dann wirst du dich dagegen schon zu wehren wissen. Du wirst deinen Weg finden. 

Hoffentlich. 

Kommentar verfassen

